Karikaturen, Gewalt und Redefreiheit

In den letzten Zeit ist Frankreich mit Gräueltaten konfrontiert worden, mit denen eigentlich kein Einzelner, keine Gemeinschaft und kein Land zurechtkommen kann. Da war zunächst die schreckliche Enthauptung eines Schullehrers, Samuel Paty, am 16. Oktober 2020. Dann, am 29. Oktober 2020, die grausame Messerstecherei auf drei Menschen in Nizza. Berichten zufolge wurde eines der Opfer praktisch geköpft.

Eine solche Unmenschlichkeit hat in unserer Welt keinen Platz.

Der Fünfte Kalif und weltweite Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat, Seine Heiligkeit Hazrat Mirza Masroor Ahmad Möge Allah sein helfer sein, verurteilte diese Anschläge kategorisch, als er sagte:

„Die Ermordung und Enthauptung von Samuel Paty und der Angriff in Nizza heute früh müssen auf das Schärfste verurteilt werden. Solche schwerwiegenden Angriffe sind völlig gegen die Lehren des Islam. Unsere Religion lässt unter keinen Umständen Terrorismus oder Extremismus zu, und jeder, der behauptet, anders zu handeln, handelt gegen die Lehren des Heiligen Korans und gegen den edlen Charakter des Heiligen Propheten des Islam (Friede und Segen Allahs sei mit ihm).“

Als weltweites Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat spreche ich den Angehörigen der Opfer und der französischen Nation unser tiefes Mitgefühl aus. Es muss klar sein, dass unsere Verurteilung und unser Hass auf solche Angriffe nicht etwas Neues ist, sondern immer schon unsere Position und Haltung war. Der Gründer der Ahmadiyya Muslim Jamaat (Friede sei mit ihm) und seine Nachfolger haben stets kategorisch jede Form von Gewalt oder Blutvergießen im Namen der Religion abgelehnt.

Ein weiteres unglückliches Nebenprodukt dieser Ereignisse ist das anschließende Gespräch über den Islam. Zunächst muss klar sein, dass solche abscheulichen Taten, wie sie sich in Frankreich ereignet haben, nur auf schiere Barbarei und Unmenschlichkeit zurückzuführen sind.

Doch zur Bestürzung der überwältigenden Mehrheit der friedliebenden Muslime auf der ganzen Welt schreiben sich die Täter einer Religion zu, die sie als nicht ihrer betrachtet, denn in der Religion des Islam gibt es nicht die geringste Erlaubnis für solche Verbrechen.

In ihrem verblendeten Gefühl der Tapferkeit und des „Dienstes“ am Glauben widersprechen solche Menschen nur den wahren Lehren des Islam und tragen dazu bei, das Bild einer unberührten Religion in den Augen anderer zu trüben. Wie Seine Heiligkeit weiter ausführte:

Die Folgen dieser abscheulichen Tat haben die Spannungen zwischen der islamischen Welt und dem Westen sowie zwischen den in Frankreich lebenden Muslimen und der übrigen Gesellschaft weiter verschärft. Wir halten dies für eine Quelle tiefen Bedauerns und für ein Weg, den Frieden und die Stabilität in der Welt weiter zu untergraben. Wir müssen uns alle zusammenschließen, um alle Formen des Extremismus auszurotten und gegenseitiges Verständnis und Toleranz zu fördern. Aus unserer Sicht wird die Ahmadiyya Muslim Jamaat keine Mühen scheuen in unserer Mission, ein besseres Verständnis der wahren und friedlichen Lehren des Islam in der Welt zu fördern‘.

Diese Ereignisse haben ihren Ursprung in einer inzwischen seit langem geführten Debatte über die Rede- und Meinungsfreiheit, anstelle des ursprünglichen Drucks von Karikaturen, die den heiligen Gründer und Propheten des Islam, Mohammed ﷺ, im Jahr 2015 darstellen, und des anschließenden Neudrucks in den letzten Tagen. Muslime werden von klein auf gelehrt, den heiligen Propheten Muhammad ﷺ mehr als jeden anderen auf der Welt zu lieben. Für Muslime sind dies nicht nur Worte, sondern eine Realität.

Wenn sie ihren geliebten Meister auf so abscheuliche Weise dargestellt sehen, verletzt dies die Gefühle der Muslime in einer Weise, die nicht in Worte zu fassen ist. Der Prophet Mohammed ﷺ dient als Richtschnur, als das perfekte Vorbild, das die wahren, friedlichen, schönen Lehren des Islam verkörperte und Beispiele dafür lieferte, wie man das Leben in jeder Facette und in jeder Situation führen sollte.

Wenn dies der Fall ist, und er wirklich das perfekte Vorbild war, dann muss er sicherlich Beispiele dafür gegeben haben, was man tun sollte, als er selbst verspottet, angegriffen und beschimpft wurde. Das wirft in diesem Fall die Frage auf: Was würde Mohammed ﷺ tun?

Der Heilige Prophet ﷺ verkörperte vollkommen die Lehren des Heiligen Korans. So sagt Gott der Allmächtige im Heiligen Koran:

„Und lasst euch nicht durch die Feindschaft eines Volkes dazu verleiten, anders als mit Gerechtigkeit zu handeln.“ [1]

Ungeachtet der Feindschaft, des Hasses, der Abscheulichkeit und der Beschimpfungen, denen der Heilige Prophet ﷺ ausgesetzt war – mehr als jeder andere Prophet in der Geschichte – reagierte er stets freundlich und wohlwollend.

Nehmen wir zum Beispiel den Vorfall eines Mannes, der die Grenzen der Toleranz und Duldsamkeit des Heiligen Propheten Muhammad ﷺ ausloten wollte. Er begab sich in Gegenwart des Heiligen Propheten ﷺ, um ein Darlehen zurückzuholen, drei Tage bevor es fällig war. Dieser Mann näherte sich dem Propheten Muhammad ﷺ, während er eine Beerdigungszeremonie begleitete, und zog den Umhang des heiligen Propheten ﷺ mit solcher Kraft, dass sie ihm von den Schultern fiel. Dann begann er den Heiligen Propheten ﷺ anzuschreien und verlangte die Rückzahlung seines Darlehens. Er beschimpfte nicht nur den Heiligen Propheten ﷺ, sondern auch seine Familie mit den Worten: „Ich kenne euch, die Söhne von Bani Muttalib, die mit der Rückzahlung in Verzug sind“ Einer der treuesten und ergebensten Gefährten des Propheten ﷺ, Hazrat Umar (ra), stand neben seinem Herrn, als dies geschah. Er war wütend und empört, als er sah, wie sein geliebter Herr auf diese Weise beschimpft wurde, und sagte: „O Feind Gottes, wie kannst du es wagen, den heiligen Propheten Muhammad ﷺ mit solcher Unhöflichkeit zu behandeln? Er war kurz davor, diese Person anzugreifen, aber er sah die Reaktion des Heiligen Propheten ﷺ – eine Lektion für alle bis zum heutigen Tag.

Wäre es erlaubt gewesen, als Vergeltung dafür, dass der Heilige Prophet ﷺ drangsaliert worden war, Gewalt anzuwenden, dann hätte er Hazrat Umar (ra) dies sicherlich erlaubt. Stattdessen stand der edelste Prophet ﷺ da und lächelte. Er sagte sehr ruhig und sanft zu Hazrat Umar (ra):

„Du hättest mir raten sollen, das Darlehen auf eine angemessene Art und Weise zurückzuzahlen und ihm die anständige Art und Weise beibringen sollen, die Rückzahlung des Darlehens zu fordern. O ‚Umar, jetzt gehst du hin und zahlst sein Darlehen zurück und gibst ihm zusätzlich zu dem Darlehen ein paar Datteln.“

Als dieser Mann diese freundliche, sanfte und wohlwollende Reaktion auf seinen ungerechtfertigten und harten Angriff gegen ihn sah, akzeptierte er den Heiligen Propheten ﷺ als den wahren Propheten Gottes und wurde Muslim. [2]

Nachdem er beschimpft worden war, hätte der Heilige Prophet ﷺ gewalttätige Maßnahmen zulassen können. Stattdessen nutzte er diese Gelegenheit, um die wahren Lehren des Islam zu veranschaulichen und darzustellen.

Bei einer anderen Gelegenheit lief ein Beduine auf den Propheten ﷺ zu und zog seinen Umhang mit solcher Wucht, dass er sich den Hals verletzte. Dann forderte er vehement, ihm Geld zu geben. In diesem Moment wies der Heilige Prophet ﷺ nicht an, dass diese Person, die sich gegenüber dem geliebten Propheten Gottes so ungebührlich verhalten hatte, angegriffen werden sollte; stattdessen blieb der Heilige Prophet ﷺ ruhig, lächelte und wies an, dass der Beduine etwas Geld erhalten sollte. [3]

Hazrat Aisha (ra), Ehefrau des Heiligen Propheten ﷺ, erzählt, dass es Menschen gab, die sich ihm näherten und sagten:

„Fluch und Zerstörung sei auf dir. Eines Tages antwortete Hazrat Aisha (ra) diesen Menschen mit den gleichen Worten, die sie auch gegen sie gebrauchten. Als er dies hörte, riet ihr der Prophet Muhammad ﷺ, sanft zu sprechen und von harten Worten abzusehen, obwohl dieselben Worte auch gegen ihn verwendet wurden. [4]

Dann fuhr er fort, ihr zu raten:

„O Aisha, Sanftheit, in welchem Ding auch immer es gefunden wird, verleiht ihm Schönheit. Und welche Angelegenheit auch immer es an Milde mangelt, entwickelt Makel und Hässlichkeit. [5]

Einer der vielleicht schmerzlichsten Vorfälle, die ein Muslim aus dem Leben des Heiligen Propheten ﷺ weiß, ist der, der sich in Taif ereignete. Der Heilige Prophet ﷺ war lediglich gegangen, um die Botschaft des Friedens, der Liebe und Harmonie zu verbreiten, und wurde im Gegenzug mit Steinen beworfen, so dass sich seine Schuhe mit Blut füllten. Danach, als er in Trauer saß, kam ein Engel zu ihm und bot ihm an, die Menschen, die ihn auf so grässliche Weise missbraucht hatten, zwischen den beiden Bergen zu zermalmen. Dies war eine weitere Gelegenheit für den Heiligen Propheten ﷺ, gewalttätig zu reagieren. Aber stattdessen gab er uns das schönste Beispiel. Er antwortete, er wolle nicht, dass sie zerschmettert würden; stattdessen betete er dafür, dass ihre Nachkommen in der Lage sein würden, die wahren, schönen Lehren des Islam zu verwirklichen. [6]

An diejenigen, die fälschlicherweise behaupten, die Ehre des Heiligen Propheten ﷺ hochzuhalten; welches dieser Beispiele unterstützt ihre abscheulichen Taten? Wenn sie wahre Verteidiger der Ehre des Heiligen Propheten ﷺ wären, dann würden sie so friedlich und wohlwollend reagieren, wie es der Heilige Prophet ﷺ getan hat. Wenn sie seine Ehre wirklich verteidigen würden, dann würden sie solche Gelegenheiten nutzen, um die wahren Lehren des Islam zu verkünden, so wie es der Heilige Prophet ﷺ getan hat, anstatt Menschen durch Gräueltaten abzuweisen und sie dann fälschlicherweise dem Glauben zuzuschreiben, dem sie angeblich folgen.

Auf diese Weise wird es absolut klar: Ganz gleich, wie verletzt die Gefühle der Muslime auch sein mögen, ganz gleich, wie sehr die Muslime den Heiligen Propheten ﷺ, den Islam, lieben mögen, das Beispiel des Heiligen Propheten ﷺ lässt keine Art von Gewalt zu.

Eine der grundlegenden Lehren des Islam lautet:

„Es gibt keinen Zwang im Glauben“. [7]

Mit den Worten von Hazrat Mirza Masroor Ahmad (aba):

„Was für eine klare und unmissverständliche Aussage zur Verteidigung der Gedanken-, Religions- und Gewissensfreiheit“.

Der Islam lehrt jedoch auch, dass es einen Rahmen geben muss, um sicherzustellen, dass diese Freiheiten zwar intakt bleiben, aber jeder in der Gesellschaft harmonisch leben kann.

Zum Beispiel sagt Gott der Allmächtige:

„Und schmäht nicht diejenigen, die sie neben Allah anrufen, damit sie nicht aus Bosheit Allah in ihrer Unwissenheit schänden“. [8]

Der Islam lehrt, dass man unabhängig davon, wie sehr die eigenen religiösen Gefühle verletzt werden, nicht in gleicher Weise reagieren sollte, da sonst das Ergebnis das wäre, was wir heute erleben; die Gefühle – sogar das Leben – anderer werden verletzt, alles im Namen der Rede- und Meinungsfreiheit.

Um eine harmonische Gesellschaft aufrechtzuerhalten, müssen die Gefühle anderer berücksichtigt werden, auch wenn es unterschiedliche Meinungen geben mag.

Dafür gibt es kein vollkommeneres Beispiel als das des Heiligen Propheten ﷺ. Ein Muslim stritt sich mit einer jüdischen Person, die Moses (as) für höherrangig erklärte als den Heiligen Propheten ﷺ. Beide brachten die Angelegenheit vor den Heiligen Propheten ﷺ, der sie sehr schön beantwortete,

„Gib mir keinen Vorrang über MosesAS und störe damit nicht die friedliche Atmosphäre von Medina.“ [9]

Einfach ausgedrückt: Was nützt es, die Redefreiheit zum Ausdruck zu bringen, wenn Menschen unter ihrem Deckmantel den Frieden und die Harmonie von Gesellschaften behindern und beseitigen? So hat der Heilige Prophet ﷺ durch seine tiefe Demut und sein hochgeschätztes Beispiel ein Vorbild dafür geschaffen, was wahre Rede- und Meinungsfreiheit ist.

Wenn sich die Welt in einer Sache vereinigen kann (oder zumindest sollte), dann in der, dass Vorfälle wie die, die sich in Frankreich ereignet haben, in dieser Welt keinen Platz haben.

Und wenn die Gefühle der Muslime verletzt worden sind, dann liegt die Blaupause, wie sie reagieren sollen, genau vor ihnen. Lasst nicht einige wenige Abweichler die wahren Lehren des Islam behindern oder verunstalten. Lasst sie nicht die reinen Lehren und das unverfälschte Beispiel des Heiligen Propheten ﷺ lästern, indem sie behaupten, sie zu verteidigen, aber in einer Weise handeln, die ihnen völlig widerspricht. Lassen Sie sie stattdessen solche Gelegenheiten nutzen, um der Welt zu zeigen, was die wahren Lehren des Islam sind, wie Seine Heiligkeit (aba) erklärt,

Es liegt an den Muslimen, aufzustehen und alle Formen von Extremismus und Terrorismus abzulehnen. Wo und wann auch immer solche Anschläge stattfinden, müssen sie auf das Schärfste verurteilt werden… Es ist die Aufgabe der Ahmadi-Muslime, die wahren Lehren des Islam zu zeigen, die von Friedensliebe, Barmherzigkeit und Mitgefühl handeln. [10]

Liebe Leserinnen und Leser, der Heilige Prophet saw hat in den Leben der Muslimen eine grundlegende Bedeutung. Die gesamte Religion der Muslime basiert auf den Grundsatz „La Illah a illa lah muhammadur Rasu lullah“ Niemand ist anbetungswürdig außer Gott und Muhammad (saw) ist der Gesandte Allahs. Der Heilige Prophet saw wurde von Allah zum Vorbild für die Muslime niedergesandt. Seine Person verkörpert die Religion der Muslime und in ihm spiegeln sich all die Eigenschaften wieder, nach dem ein Muslim strebt, um die Liebe Gottes zu erlangen. So heißt es im Quran:

„Wahrlich, ihr habt an dem Propheten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt.“ [11]

Jeder Moment im Leben des Heiligen Propheten saw war bestimmt von der Liebe und der Ergebenheit zu seinem Schöpfer. „Wenn er sich erhob und niederließ, verherrlichte er Allah (…)“ so heißt es in einer Überlieferung. Trotz der hohen Verantwortung, die auf seinen Schultern lastete, verbrachte er einen großen Teil am Tag als auch in der Nacht mit der Anbetung und Lobpreisung Gottes. Er ermahnte die Leute immer, den rechten Weg zu befolgen und fleißig nach Mitteln zu suchen, um die Nähe Gottes zu erreichen.

Sein guter Umgang, seine Zuvorkommenheit, Freigibigkeit und hohen moralischen Werte zeigte er allen Menschen gegenüber auf die gleiche Weise. Der Heilige Prophet saw gilt als der spirituelle Vater der Muslime. Sein Leben zeugt beispielhaft von Größe und Charakter in allen Abschnitten in seinem Leben.

Er wurde von seinen Zeitgenossen hoch geachtet, vor allem wegen seiner Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit. Sie gaben ihm den Namen Sadiq (der Wahrhaftige) und Amien ( der Vertrauenswürdige).

Das bedeutet, dass für die Muslime der Heilige Prophet saw der beste Vorbild ist. Die Muslime versuchen ihrem Vorbild zu folgen, um das zu erlangen, was Allah dem Heiligen Propheten sagte, nämlich

 „Sprich: Liebt ihr Allah, so folget mir, (dann) wird Allah euch lieben und euch eure Fehler verzeihen; denn Allah ist allverzeihend, barmherzig.“ [12]


[1] Qur’an (5:9)

[2] Mustadrak Hakim Kitab Ma‘rifatus Sahabah Dhikr Islam Zaid bin Sa‘nah, vol.3, p.605. Tabaqatul Kubra by Ibn Sa‘d, vol.1, p.88 

[3] Bukhari Kitabul Nafaqat wa Kitabul Libas, Bab Al-Bard.

[4] Bukhari Kitabul Adab, Bab Lam yakunin Nabi Fahsha.

[5] Bukhari Kitabul Adab, Bab Lam yakunin Nabi Fahsha.

[6] Bukhari Kitab Bad’ul Khalq

[7] Qur’an (2:257)

[8] Qur’an (6:109)

[9] Bukhari Kitabut Tafsir, Suratul A‘raf, Bab wa lamma Ja’ Musa

[10] Freitagsansprache MTA vom 24.03.2017

[11] Qur’an (33:22)

[12] Qur’an (3:32)