Mission

Liebe Leserinnen und Leser, unter Ihnen wird sicherlich die Frage aufkommen, warum Allah den Heiligen Propheten Muhammad ﷺ entsendet hat. Diese Frage wird im Heiligen Qur‘an beantwortet. Allah sagt:

„O Prophet, Wir haben dich als einen Zeugen entsandt, und als Bringer froher Botschaft, und als Warner, und als einen Aufrufer zu Allah nach Seinem Gebot, und als eine leuchtende Sonne. Verkünde den Gläubigen die frohe Botschaft, dass ihnen von Allah große Huld zuteil werden soll.“[1]

Er ﷺ ist ein Zeuge, also ein Verkünder der Wahrheit, und der Sender der frohen Botschaft, dass Gott nicht sein Interesse an den Menschen verlor, sondern einen Propheten sandte, als die Menschheit diesen brauchte. Schauen wir uns nämlich den Zustand der Menschen zum Zeitpunkt der Entsendung Muhammads ﷺ an wird klar, dass sich die Menschen sehr weit von der Wahrung der Rechte Gottes und den Rechten der Menschen entfernt hatten. Muhammad ﷺ wurde zu einem Volk gesandt, das in Trinkgelagen wetteiferte und sich nicht einmal scheute die eigenen Töchter lebendig zu begraben. Ein Volk, das der Verehrung eines einzigen Gottes den Rücken kehrte und sich vor menschengemachten Götzen niederwarf. Deshalb erschien der Heilige Prophet Muhammad ﷺ als ein Warner, der die Menschen anhielt, die Rechte Gottes und die Rechte der Menschen zu wahren, da ihnen sonst eine strenge Strafe bevorsteht. Wahrlich ist er ein Aufrufer zum einzigen Gott, der nur im Einklang mit den Geboten Gottes handelt, und eine Sonne, die uns Licht spendet, um uns aus der Dunkelheit herauszuführen. Genau wie die Sonne für unseren Planeten die einzige Lichtquelle ist, können wir nur durch seinen Weg wahres göttliches Licht auf unserer Haut spüren. Das Wirken dieser Mission lässt sich an den Gefährten Muhammads ﷺ messen, die nach der Annahme des Islam die höchsten Charaktereigenschaften annahmen.

Im Heiligen Qur‘an heißt es:

„Heute habe Ich eure Glaubenslehre für euch vollendet und Meine Gnade an euch erfüllt und euch den Islam zum Bekenntnis erwählt.“[2]

Gott sandte viele Propheten zu den Menschen und gab ihnen eine Lehre mit, die sie an die Menschen weitertragen sollten. Durch das Entsenden des Heiligen Propheten Muhammads ﷺ wurde die Religion Gottes vollendet und eine universale Lehre geschaffen. Diese vollkommene Lehre wurde schon von früheren Propheten prophezeit. Wie es beispielsweise im neuen Testament heißt:

 „Noch vieles habe ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen.“[3]

Der Anspruch auf Vollkommenheit wird dadurch deutlich, dass durch die Lehre des Islam jeder Lebensbereich abgedeckt wird und die Menschen egal wo und in welcher Situation sie sich befinden, ihnen der Islam Antworten auf ihre Fragen liefert. Außerdem wurde Muhammad ﷺ, im Gegensatz zu den Propheten vor ihm, nicht zu einem bestimmten Volk entsendet, sondern seine Mission gilt der Reformation der gesamten Menschheit. So sagt Allah im Heiligen Qur‘an:

„Wir entsandten dich nur als eine Barmherzigkeit für alle Welten.“[4]

„Wahrlich, die Religion vor Allah ist Islam“.[5] 

Der Islam ist die Religion Gottes und der Heilige Prophet Muhammad ﷺ zeigte uns durch sein Vorbild wie wir Gottes Wohlgefallen erlangen und uns in unserer Hingebung zu Gott weiterentwickeln können. Sein Vorbild bietet uns einen klaren Leitfaden zum stufenweisen Erreichen der Nähe und der Liebe Gottes, um selbst eine Manifestation seiner Attribute auf Erden werden zu können. So verspricht Allah in einem Hadith Qudsi:

„Und mein Diener fährt fort, sich mir durch freiwillige Taten zu nähern, bis ich ihn liebe. Und wenn ich ihn liebe, bin ich sein Ohr, mit dem er hört, sein Auge, mit dem er sieht, seine Hand, mit der er zupackt und sein Fuß, mit dem er geht. Wenn er mich um etwas bittet, werde ich seinen Wunsch erfüllen, und wenn er bei mir Zuflucht sucht, werde ich ihm gewiss Zuflucht gewähren.“[6]

Islam bedeutet sein selbst um Gottes Willen zu verlieren und sein eigenes Wohlgefallen für seinen Willen aufzuopfern. In der Liebe zu Gott aufzugehen und jede Handlung zur Erlangung seines Wohlgefallens zu vollziehen ist das, was ein Muslim anstrebt. Um uns diesen Weg zu zeigen, wurde der Heilige Prophet Muhammad ﷺ aus der Barmherzigkeit Gottes zu den Menschen entsandt.

Welche Bedeutung hat der Heilige Prophet Muhammad ﷺ für die Muslime?

Liebe Leserinnen und Leser, der Heilige Prophet ﷺ hat im Leben der Muslime eine grundlegende Bedeutung. Die gesamte Religion der Muslime basiert auf den Grundsatz

„Lā ilāha illā ʾllāh Muḥammadur rasūlu ʾllāh“
Niemand ist anbetungswürdig außer Allah und Muhammad ﷺ ist der Gesandte Allahs.

Der Heilige Prophet ﷺ wurde von Allah zum Vorbild für die Muslime niedergesandt. Seine Person verkörpert die Religion der Muslime und in ihm spiegeln sich all die Eigenschaften wieder, nach dem ein Muslim strebt, um die Liebe Gottes zu erlangen. So heißt es im Qur‘an:

„Wahrlich, ihr habt an dem Propheten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt.“ [7]

Jeder Moment im Leben des Heiligen Propheten ﷺ war bestimmt von der Liebe und der Ergebenheit zu seinem Schöpfer. „Wenn er sich erhob und niederließ, verherrlichte er Allah (…)“ so heißt es in einer Überlieferung. Trotz der hohen Verantwortung, die auf seinen Schultern lastete, verbrachte er einen großen Teil am Tag als auch in der Nacht mit der Anbetung und Lobpreisung Gottes. Er ﷺ ermahnte die Leute, den rechten Weg zu befolgen und fleißig nach Mitteln zu suchen, um die Nähe Gottes zu erreichen.

Sein guter Umgang, seine Zuvorkommenheit, Freigiebigkeit und hohen moralischen Werte zeigte er allen Menschen gegenüber auf die gleiche Weise. Der Heilige Prophet ﷺ gilt als der spirituelle Vater der Muslime. Sein Leben zeugt beispielhaft von Größe und Charakter in allen Abschnitten in seinem Leben.

Er wurde von seinen Zeitgenossen hochgeachtet, vor allem wegen seiner Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit. Sie gaben ihm den Namen as-Sadiq (der Wahrhaftige) und al-Amin (der Vertrauenswürdige).

Das bedeutet, dass für die Muslime der Heilige Prophet ﷺ der beste Vorbild ist. Die Muslime versuchen ihrem Vorbild zu folgen, um das zu erlangen, was Allah dem Heiligen Propheten ﷺ sagte, nämlich

„Sprich: Liebt ihr Allah, so folget mir, (dann) wird Allah euch lieben und euch eure Fehler verzeihen; denn Allah ist allverzeihend, barmherzig“ [8]


[1] Qur’an (33:46-48)

[2] Qur’an (5:4)

[3] Johannes 16:12- 13

[4] Qur’an (21:108)

[5] Qur’an (3:20)

[6] Hadith 40, 25 Hadith Qudsi

[7] Qur’an (33:22)

[8] Qur’an (3:32)