Das Wort Kalifat bedeutet Nachfolge, und der Kalif ist ein Nachfolger eines Propheten Allahs, dessen Ziel es ist, die vom Propheten begonnenen Aufgaben der Reformation und moralischen Erziehung zu Ende zu führen. Die Gemeinschaft der Anhänger eines Propheten Allahs pflegt ihren Glauben und ihre Praktiken unter dem Segen der Institution des Kalifats so lange, wie Allah es wünscht. Allah sagt im Heiligen Qur’an:

Verheißen hat Allah denen unter euch, die glauben und gute Werke tun, dass Er sie gewisslich zu Nachfolgern auf Erden machen wird, wie Er jene, die vor ihnen waren, zu Nachfolgern machte; und dass Er gewisslich für sie ihre Religion befestigen wird, die Er für sie auserwählt hat; und dass Er gewisslich ihren (Stand), nach ihrer Furcht, in Frieden und Sicherheit verwandeln wird: Sie werden Mich verehren, (und) sie werden Mir nichts zur Seite stellen. Wer aber hernach undankbar ist, das werden die Empörer sein. [Sure An-Nur (24:56)].

Hadhrat Mirza Bashir AhmadRA schreibt:

Gott, der Allmächtige, tut alles in Weisheit und Voraussicht, und es gibt immer einen guten Grund und eine Logik dahinter. Nach den physikalischen Gesetzen der Natur hat der Mensch nur eine begrenzte Lebensspanne, aber die Aufgabe der Reformation und Ausbildung der Gesellschaft erfordert eine viel längere Zeit. Deshalb hat Allah das System der Kalifats nach dem System des Prophetentums eingeführt. Der Kalif setzt die Aufgabe des Propheten fort und führt sie aus. Der Samen, den der Prophet gesät hat, wird vom Kalifen geschützt und gepflegt, bis er zu einem starken und kräftigen Baum heranwächst. Dies zeigt, dass das Kalifentum in der Tat ein Ableger oder Zweig des Systems des Prophetentums ist, weshalb der Heilige Prophet ﷺ  sagt, dass nach jedem Propheten das System des Kalifats errichtet wird. 

So wie Allah einen Propheten ernennt, so ernennt Er auch einen Kalifen. Er wählt die Person aus, die am besten geeignet ist, ein Kalif zu werden, und leitet eine Gruppe von frommen Gläubigen dazu an, Seinen Willen durch einen Prozess der Auswahl des Kalifas zu manifestieren. So mag es den Anschein haben, dass der Kalif von einer Gruppe frommer Menschen gewählt wird, aber in Wirklichkeit ist es der Wille Allahs, der ihre Fähigkeiten lenkt, den Kalifen Seiner Wahl zu wählen. Wenn ein Kalif einmal gewählt ist, bleibt er für den Rest seines Lebens Kalifa, als lebendiges Zeugnis des göttlichen Willens.

Das Kalifat begründet die Autorität Allahs auf Erden, und der Kalif bemüht sich, diese Autorität innerhalb der Gemeinschaft der Anhänger aufrechtzuerhalten. Für die Gläubigen ist das Kalifat eine Verkörperung von Allahs Einheit, da sie sich dafür entscheiden, die göttliche Autorität durch die Person des Kalifen zu übernehmen. Die Gläubigen nehmen an den Segnungen des Kalifats teil, indem sie an ihrem Glauben und ihren Praktiken festhalten und sich unter ihm vereinen.